Workshops Infos

Für Eltern, Kinder, Pädagogen, Logopäden, Altenpfleger, Großeltern und Teens

Puppenspiel Workshops

Workshoptermine hier klicken


Handpuppen , Klappamaulpuppen können soviel bewirken, wenn man weiss wie man sie richtig einsetzt und wenn man darauf achtet, dass man niemanden verängstigt . Vor allem bei kleineren Kindern, ist es wichtig, dass man sie auf kindgerechte Weise an Klappmaulpuppe und Handpuppen heranführt.  Das tolle ist, wenn man einmal eine Figur entwickelt hat, die einen überall hingebgleitet, dann kann sie Leichtigkeit und Spass in den Alltag, zu Hause, in der Schule , im Kindergarten bringen. Sie kann aber auch einfach nur  zuhören, trösten, etwas erklären oder in der Sprachförderung Sprachimpulse fördern. Auf Familienfeiern, in Kitas und auf Hochzeiten sind Puppentheatergeschichten eine tolle Attraktion und auch eine schöne Gelegenheit, relevante Themen für die Entwicklung von Kindern aufzugreifen und zu visualisieren. Manche Menschen sind Improvisationskünstler und holen die Puppe heraus und machen einfach nur Quatsch mit den Kindern, andere lieben es Geschichten zu schreiben und als klassisches Kasperletheater für Kinder zu spielen.  Ich mache eine Kombination aus beidem und ich gebe Workshops sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Meine Referenzen:

  • 2016 Jahresworkshop für Flüchtlingskinder zur Sprachförderungskurs in einer Grundschule
  • Seit 2017 Puppenspiel - Workshop für die Feuerwehr und Workshops für Erwachsene.
  • Seit 2017 Einzelcoaching für Interessierte
  • Seit 2018 Kinderworkshops
  • jedes Jahr 100 bis 200 Aufführungen
  • Neun Puppentheatergeschichten und 100 Geschichten zum Hören

Ich gebe Vorträge und Workshops zum Thema "Wie geht Puppenspiel" . Bei Interesse sende ich Ihnen gerne ein Angebot zu. Öffentliche Termine für Jedermann stehen auf der Homepage unter der Rubrik Termine. Videotipps gibt es auf meinem neuen Youtubekanal "Puppentheater lernen mit Maya" .

Share by: